Vorschule

Die Vorschule im Kindergarten Zauberland

Dem letzten Jahr vor der Einschulung, dem sogenannten Vorschuljahr kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Viele Fähigkeiten und Fertigkeiten haben die Kinder in den vorangegangenen Jahren bereits erworben. Diese sollen jetzt gefestigt werden. Emotionale und soziale Kompetenzen sowie Grob- und Feinmotorik und der kognitive Bereich ( Sprache, logisches Denkvermögen und mathematische Kenntnisse) werden gezielt gestärkt und gefördert. So wird den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert und kann gut gelingen.

Die Vorschularbeit im Kindergarten Zauberland basiert auf drei gleichberechtigten Schwerpunkten:

 

Gezielte Vorschularbeit

Ziel:

Durch gezielte und ständige Beobachtung werden Stärken und Schwächen der Kinder erkannt. Spielerisch werden dann durch ausgewählte und entsprechende Angebote Kompetenzen gestärkt.

Förderung:

Spiel- und Arbeitsmaterialien werden gezielt ausgewählt und in Kleingruppen bearbeitet.
Beipielsweise spielen wir ein Würfelspiel um Zahlenverständnis, Ausdauer und Konzentration zu stärken oder die Kinder sollen ein Haus aus Lego bauen. Hier wird ebenfalls Durchhaltevermögen und Konzentration sowie räumliches Vorstellungsvermögen vermittelt.
Aber auch statische Grundkenntnisse werden beispielsweise beim Bauen mit Legosteinen vermittelt. Problemlösungen in der Kleingruppe beim gemeinsamen Bauen sowie Frustrationstoleranzen werden geschult.

 

Gelenkte Vorschularbeit:

Ziel:

Die Kinder bekommen hier die Möglichkeit eine Vorschuleinheit in einem begrenzenten Zeitraum (ähnlich einer Schulstunde) zu bewältigen. Beispielsweise eine Faltarbeit, ein Arbeitsblatt mit Zuordnungsübung, Stickkarten, Schwungübungen etc.

Förderung:

Es werden Einheiten im mathematischen , im sprachlichen, im sozialen und im kognitiven Bereich angeboten.
Mit den Kindern wird die Aufgabe erarbeitet und besprochen. Eine Einheit besteht immer aus Einführung – Durchführung und Abschluss.

 

Offene Vorschularbeit:

Ziel:

Mit vielfältigem und anspruchsvollem Material soll den Kindern ein anregendes Umfeld geboten werden, das zum Lernen in verschiedensten Bereichen auf spielerische Art und Weise einlädt und auffordert.

Förderung:

Möglichkeit für Rollenspiele bietet die Puppenwohnung und die beiden Bauplätze. Verschiedene Materialien wie Wasserfarben, Kleister, Knete, scheinbar wertloses Material etc. lassen die Kinder kreativ und phantasievoll arbeiten. Materialen wie Mengentrainer, Montessori- und Nikitinmaterial, Gesellschaftsspiele, Bücher, Holzkugelbahn zum selbst gestalten und vieles mehr bieten den Kindern Lerneinheiten auf spielerische Art und Weise. Mit Freude und Spaß am Spiel handeln hier die Kinder selbstbestimmt.